Visions & Company Values
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist das Leitmotiv der Geschäftsstrategie von Lorenz Kunststofftechnik und damit der Kern unseres unternehmerischen Handelns. Dieser Anspruch prägt auch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Das Ziel einer nachhaltigen Lieferkette können wir nur gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern erreichen, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Aus diesem Grund fordert Lorenz Kunststofftechnik seine direkten Lieferanten auf, den Verhaltenskodex einzuhalten, ihn in ihre vorgelagerten Wertschöpfungsketten zu integrieren und die Einhaltung zu überwachen. Der Verhaltenskodex leitet sich aus den menschenrechtlichen, umweltschutz- und wirtschaftsethischen Anforderungen ab, die die Lorenz Kunststofftechnik GmbH in ihrer eigenen Geschäftstätigkeit anwendet. Sie enthält Mindestanforderungen als vertraglich verbindliche Voraussetzung für die Geschäftsbeziehungen mit unseren Lieferanten. Wir ermutigen unsere Lieferanten, über die Mindestanforderungen hinauszugehen und sich an unseren ergänzenden Erwartungen auszurichten. Die Lorenz Kunststofftechnik GmbH pflegt eine starke Partnerschaft mit ihren Lieferanten. Nur gemeinsam mit unseren Zulieferpartnern können wir unsere ehrgeizigen Ziele in eine emissionsfreie Zukunft gestalten.
Erhalte unseren Planeten lebenswert
Der Umgang mit dem Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte. Diskutieren Sie bei dieser Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit daher am besten nicht mehr über das „Ob“, sondern über das „Wie“. Dabei sollten wir nicht zuerst an Probleme, Verbote oder Opfer denken, sondern an die Chance, unseren Planeten lebenswert zu erhalten und gesellschaftlichen Fortschritt und Wohlstand zu fördern.
Investition
In diesem Sinne treiben wir unsere Transformation mit voller Kraft voran. Mit der intrinsischen Motivation „Think global, act local“ haben wir 2013 für unser gesamtes Unternehmen die Weichen in Richtung CO₂-Neutralität gestellt. Im vergangenen Jahr haben wir uns entschieden, den Weg in eine emissionsfreie und digital getriebene Zukunft noch einmal deutlich zu beschleunigen. Darin werden wir bis 2035 und darüber hinaus weiter stark investieren.
Nur ein Weg – CO₂-Neutral
Wir möchten, dass unsere Produkte bis Ende dieses Jahrzehnts C02-neutral sind, sofern die Marktbedingungen dies zulassen. Mit unseren alternativen Füllstoffen und Fasern, sowie Bioharzen haben wir in den letzten Jahren mehrere nachhaltige Produkte auf den Markt gebracht. Und unsere nachhaltige Duroplast-Produktoffensive geht weiter – über alle unsere Marken hinweg.
Das starke positive Feedback unserer Kunden macht uns Mut, was sich auch in unseren Zahlen widerspiegelt: 2021 haben wir fast doppelt so viele nachhaltige Produkte verkauft wie im Vorjahr.
Bei der Förderung von Nachhaltigkeit geht es jedoch nicht nur um Produkte. Es geht auch um das große Ganze. Um beispielsweise die Verbreitung nachhaltiger Duroplaste wie BMC/SMC/CIC weiter voranzutreiben, müssen wir auch den Ausbau der Werke zu grüner Infrastruktur beschleunigen – eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
Unser Beitrag
Auch wir leisten unseren Beitrag: Die Lorenz Kunststofftechnik GmbH beispielsweise verfügt bereits seit den 1990er Jahren über einen effizienten Recyclingprozess für das Recycling von SMC/BMC/CIC: das einzige Unternehmen weltweit mit einer solchen Hausinfrastruktur. Gleichzeitig nutzen wir verstärkt eigene Anlagen zur Erzeugung von nachhaltigem Strom aus Blockheizkraftwerken und kaufen nur Strom zu, der zu mehr als 65 % als nachhaltig deklariert ist.
Wenn wir über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg an einem Strang ziehen, lässt sich viel erreichen. Deshalb bleiben wir bei allem, was wir tun, am Ball und schauen, was wir lokal nutzen können, um global zu werden. So ist zum Beispiel unsere Lobox beim Transport aus duroplastischem SMC platzsparend, übereinander stapelbar und für unsere Kunden zum Rücktransport bestimmt.
Es ist Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, uns strukturell optimal für die Zukunft aufzustellen. Die Lorenz Kunststofftechnik GmbH wird sich künftig noch stärker auf ihre jeweiligen Kunden und Lieferanten und deren technologische Anforderungen fokussieren und die Veränderung in Richtung Nachhaltigkeit weiter beschleunigen.
Persönlicher Satz des Geschäftsführers:
Unser Beitrag für eine nachhaltige Zukunft
„Als Familienunternehmen mit fast 60 Jahren Erfahrung liegt nachhaltiges Denken und Handeln in unserer DNA. Dabei setzen wir nicht nur auf energieeffiziente und recycelbare Produkte, sondern verstehen Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept, das alle unternehmerischen Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette umfasst. Wir fördern Vielfalt und die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter, indem wir gesunde, flexible und familienfreundliche Arbeitsplätze fördern und individuelle Weiterbildungen zur beruflichen Weiterentwicklung anbieten.“